Inlineskates Tacho Tachometer für Inline-Skate Skates Geschwindigkeitsmesser

Bauanleitung-Tacho-Inlineskates

 

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Bauanleitung für Inline-Skate Tacho

Beschreibung Inline-Skate Tachometer:

Grundsätzlich ist ein Inline-Skate Tacho recht einfach zu bewerkstelligen. Ihr braucht einen Fahrrad-Tacho, bei dem die Reifengröße einstellbar ist.

Wenn Ihr einen solchen nicht habt, könnt Ihr diesen auch bei uns bestellen. Dann einen kleinen Stabmagnet der an die Innenrollen bei den Inline-Skates an eine Rolle angeklebt wird und natürlich einen Magnet-Sensor der an die Unterseite der Inline-Skates ebenfalls geklebt wird.

Die Tachohalterung wird am besten auf die Oberseite der Inline-Skates per Klettverschluss (selbstklebendes Klettband) angebracht.

Vorteil bei unserer Lösung:

  • keine Spezialrolle erforderlich ,
  • Rollen sind frei austauschbar
  • Jeder Inline-Skate ist verwendbar,
  • Anbringung rechts oder links
Tacho-Inline-Skates-montiert

 

 

1. Schritt: Tacho-Halterung an Inline-Skates mit doppelseitigen Klettband anbringen.

Macht eine Seite vom Klettband auf die Tachohalterung. Die andere Seite vom Klettband auf den Schuh. Ihr könnte das Band auch länger machen und eine kleine “Schleife” damit machen. Wie Ihr wollt.

 

Klettband

 

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2. Schritt schnellen Magnetschalter an die Tacho-Halterung anlöten.

Schneidet das alte Kabel nach ca. 10cm nach der Halterung am Ende des Kabels ab und lötet den schnellen Magnetschalter an das Kabel an. Den Magnetschalter bekommt Ihr bei uns für 5,- Euro, plus 3,- Euro Porto.

 

Passt auf, dass Ihr richtig Lötet. Nicht zu heiß und auch keine kalte Lötstelle, da Ihr sonst keinen Kontakt bekommt. Wenn Ihr das noch nie gemacht habt, lasst Euch von Eltern oder Freunden helfen, die mit löten Erfahrung haben.

 

Magnetschalter-Foto2
Schneller Magnetschalter 2,5mm x 11mm

Lötkolben

 

 

3. Schritt: Kabel vom Tacho am Schuh entlang zur Rollenführung verlegen. Passt auf, dass das Kabel nicht an die Rollen kommt und am besten am Schuh entlang verlegt wird.

Tacho-Kabel-Inline-Skate

 

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4. Schritt Stabmagnet (5mm Durchmesser x 22mm lang) an einer Rolle in der Nähe des geplanten Platzes vom Magnet- Sensor anbringen

Er wird  in  die Speichenlücke einer Rolle – üblicherweise eine der inneren  Rollen - eingesteckt und evtl. eingeklebt.

Der Magnet sollte bündig mit der Rollenflanke abschließen, um  möglichst knapp an der Schiene, und damit nahe am Sensor,  vorbeizulaufen.

Wenn die Speichenlücke zu eng ist, könnt Ihr diesen mit 5.5.mm Bohrer aufbohren (einfach, da weicher  Kunststoff); alternative Magnete sind:  4mm*19mm (schwächer) und  8mm* 5mm lang (stärker).
 

Stabmagnet-5-20mm

Stabmagnet mit 5x22mm

Rolle-mit-Stabmagnet

 

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5. Schritt Magnetsensor anbringen

Der Magnetsensor wird außen auf die Schiene mit Hilfe des rückseitigen Klebebandes provisorisch angebracht.

Nach dem provisorischen Anbringen des Sensors, kontrolliert Ihr, ob bei (kräftiger) Rollenumdrehung eine Geschwindigkeitsanzeige am Computer-Tacho zu sehen ist. 

Eventuell positioniert Ihr den Sensor neu.

Zum Schluss klebt Ihr den Sensor in dieser Lage endgültig an (Heißklebepistole, Tubenkleber  etc..).

 

C2SensorFarb4

 

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6. Eichung des Inline-Skate Tachos

Zur Meßauswertung müsst Ihr dem Computer den  Rollenumfang der Inline-Skates sowie den typischen Fahrstil (evtl. individuell abweichend) beachten.

Der Computer benötigt dazu eine 4-stellige Ziffer.

Die Voreinstellung (bei Lieferung) ist  0265 und ist  für Rollen von 76mm, 78mm(optimal) bis 80mm.
 

Neueingabe 
Nach einem Batteriewechsel fordert der Computer automatisch zu einer neuen Eingabe dieser Ziffer auf, was auch per RESET möglich ist:  Drückt dazu die rechte Taste FN für 4 Sekunden. 

Es blinkt die rechte Ziffer und zählt automatisch weiter. Wenn die passende Ziffer erscheint, die linke Taste drücken, um zur nächst höheren Ziffer nach links zu wechseln. So macht Ihr weiter bis alle 4 Ziffern eingegeben sind.


Nacheichung Vergleicht die Anzeige mit einer bekannten Streckenlänge oder der Anzeige eines Fahrradtachos.

Die Anzeige DST ist der Istwert, der wahre Wert (was ihr z.B.
am Fahrrad-Tacho abgelesen habt) ist der Sollwert.

Es gilt: neuer Wert = alterWert x Sollwert geteilt durch den Istwert

Beispiel:   bisheriger alter Wert  = 0265,  
Sollwert = 11,8 km,   DST=Istwert = 10,5 km 

Neuer Wert =  0265   *  11,8  /  10,5   =  0297

Der Wert wird wie oben eingegeben und für spätere Nacheichungen notiert
(am Besten auf der Rückseite des Tachos).

Super - das war doch gar nicht schwer. Viel Spaß jetzt beim Inline-Speeden.

 

Tacho

 

 

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